Dienstag, 24. November 2009

UNFCCC:
"United Nations Framwork Convention on Climate Change"
"Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen"

Die Klimarahmenkonvention ist ein internationales Umweltabkommen, das aus dem sogenannten Erdgipfel (Earth Summit) in Rio de Janeiro (1992) hervorging.
Das Abkommen ist von 192 Staaten unterzeichnet und auch ratifiziert worden. Allerdings werden regelmäßige Aktualisierungen, Protokolle genannt, erstellt die mit völkerrechtlich bindende Regelungen enthalten. Die bekannteste, bis 2012 gültige, dieser Aktualisierung ist das Kyoto-Protokoll.
Das Abkommen versucht der "Globalen Erwärmung" mit Stategien zu begegnen um die Folgen von Klimawandel möglichst gering zu halten.

3 Kommentare:

  1. ich hab immernoch nicht ganz gepeilt was die eigentlich erreichen wollen??!!(die=UNFCCC)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, was sagt das Umweltabkommen aus?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lulu,

    der Grundgedanke der UNFCCC (also die 192 Länder der Welt welche diese Rahmenkonvention nicht nur unterschrieben, sondern auch in die Gesetze in ihrem eigenen Land integriert haben) ist es, Entscheidungen zu treffen wie man der globalen Erwärmung entgegenwirken kann. Ausserdem versuchen sie Lösungen zu finden, wie man mit steigenden Temperaturen umzugehen hat. Das heisst welche Maßnahmen wir als Länder aber auch als Menschen in der Gesellschaft treffen müssen um die Folgen von Klimawandel möglichst gering zu halten. Um also koordinierter über solche Themen zu sprechen kamen diese Länder zusammen und unterzeichneten diese Rahmenkonvention (UNFCCC).
    Ich hoffe, dass erklärt sich so ein wenig besser. Ich werde aber auch den Text oben nocheinmal überarbeiten.

    AntwortenLöschen